Frankreichaustausch mit Laval


Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir einen Schüleraustausch mit dem Collège Jules Renard und dem Collège Alain Gerbault in Laval, der Partnerstadt von Mettmann, an. Angesprochen werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die Französisch als 2. Fremdsprache erlernen. Die jeweiligen französischen Partner sind in der troisième oder quatrième im collège.

 

Wir fahren in der Regel im März/April nach Frankreich, der französische Gegenbesuch in Mettmann findet im Mai/Juni statt. Ziel des Austausches ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in das ihnen fremde Land bekommen - und zwar anders als dies als Tourist möglich ist. Jeder ist für sich in einer Familie untergebracht und so geht es ganz vorrangig darum, den möglichst normalen Alltag in einer französischen bzw. deutschen Familie kennenzulernen. Da die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthalts auch die Möglichkeit haben, mit in die Schule zu gehen und Schulstunden zu erleben, gewinnen sie auch einen ersten Eindruck von dem Schulsystem.

 

Die Schüler werden während der Woche merken, dass ihnen das (Hör-)Verstehen und auch die Aussprache zunehmend leichter fallen. Ebenso werden sie ihren Wortschatz durch den Aufenthalt in Frankreich erweitern. Für prägnante Fortschritte im Bereich der sprachlichen Kenntnisse ist eine Woche jedoch zu kurz. Aber die Schülerinnen und Schüler gewinnen an Selbstvertrauen, indem sie erkennen, dass sie sich auf jeden Fall im fremden Land „durchschlagen" können und meist wächst auch die Lust, sich in Zukunft intensiver als bisher mit der Sprache zu beschäftigen.

 

Die Anreise nach Laval erfolgt mit dem Reisebus, den wir auch vor Ort für Ausflüge zur Verfügung haben. Laval ist eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, die zwischen Le Mans und Rennes liegt. Neben der Erkundung von Laval selbst stehen natürlich Museumsbesuche und Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm. Das Highlight ist sicherlich der gemeinsame Ausflug nach St. Malo und die Wattwanderung um den Mont Saint Michel.

 


Wir machen uns bei der Planung des Programms für den Gegenbesuch der französischen Schüler bewusst, dass es auch in unserer Gegend sehr viel Sehenswertes gibt. So standen in den letzten Jahren eine Rallye durch Mettmann, Besichtigungen und Museumsbesuche im Neanderthal, in Düsseldorf, Wuppertal und Köln im Mittelpunkt - das Wichtigste aber ist dabei sich gegenseitig auszutauschen, Freundschaften zu schließen und weiter auszubauen sowie dabei die Sprachbarrieren mehr und mehr überwinden zu lernen.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen: Frau Wilhelm und alle Lehrkräfte des Fachbereichs Französisch